Zur Hauptseite
Der Club stellt sich vor ...
M_Informationen_akt.gif (4547 Byte)
Die Club-Termine
Club-News
Mail an den Präsidenten senden

Zu Amstetten Online

T_Info.gif (3007 Byte)

pfeife-rot_s.gif (1285 Byte)Der Amstettner Pfeifenraucher-Club ist ordentliches Mitglied des Österreichischen Pfeifen-Clubs mit dem Sitz im Tabakmuseum in Wien sowie ordentliches Mitglied des "Radford's Freundeskreis" mit dem Sitz in Landshut/BRD, einem der europaweit größten Pfeifenraucher-Vereinen.

pfeife-rot_s.gif (1285 Byte)Das Club-Lokal des APC befindet sich im GH "Zur Traube" (Mathilde Zettel) in 3300 Amstetten, Hauptplatz 16. Jeden 1. Montag in Monat (ausgenomnen Feiertage) wird um 17,00 Uhr ein Club-Abend abgehalten, bei dem in zwanglosem Rahmen Tabake verkostet, Erfahrungen ausgetauscht und Aktivitäten geplant und besprochen werden. Daneben treffen sich jene Club-Mitglieder, die gerade Zeit haben, nach Möglichkeit auch jeden Montag um 17,00 Uhr im Club-Lokal.

pfeife-rot_s.gif (1285 Byte)Mitglieder des Clubs haben seit dessen Bestehen bereits an zahlreichen Turnieren und Meisterschaften im Pfeife-Langzeitrauchen teilgenonomrnen und dabei durchaus achtbare Ergebnisse erzielt.

pfeife-rot_s.gif (1285 Byte)Den Vereinsrekord hält Mag. Schragl mit 1 Stunde, 28 Min, 25 Sek. (erzielt bei den Österr. Meisterschaften 1998 in St. Jakob damit 6. Platz); aktueller Club-Meister ist Ing. Herbert Peninger mit einer Zeit von 1 Stunde, 4 Minuten und 15 Sek, erzielt bei der Clubmeisterschaft 2007.

pfeife-rot_s.gif (1285 Byte)Übrigens: Wußten Sie, daß eine Frau österreichischer Meister im Pfeife-Langzeitrauchen ist? - nämlich Elisabeth Dobnig von den "Lienzna Pfeif'nracha". Sie hält auch den öst. Rekord mit einer Zeit von 2 Stunden, 13 Min. 15 Sek.!

Hline.gif (1118 Byte)

pfeife-rot_s.gif (1285 Byte)Die aktuelle Mitgliederliste des APC:

Mag. Peter Schragl

Dr. Wolfgang Welser
Ing. Karl Kubala
Reinhard Hager
Franz Stingl
Adolf Oberauer
Prim. Dr. Karl Weghaupt
Franz Strasser
Ing. Rudolf Gruber
Ernst Hochgatterer
Ing. Herbert Peninger
Ing. Herbert Haubenberger
Ing. Norbert Hinterholzer
Friedl Teltscher

Hline.gif (1118 Byte)

pfeife-rot_s.gif (1285 Byte)Auch als Veranstalter ist der Club bereits tätig gewesen:
Am 26. April 1997 wurden im Schloß Ulmerfeld die 9. Österreichischen Meisterschaften im Pfeife-Langzeitrauchen organisiert; 28 Teilnehmer waren vom Ambiente und der Organisation ebenso begeistert wie von den zahlreichen wertvollen Preisen, die dank Sponsoren des APC zur Verfügung gestellt wurden.

pfeife-rot_s.gif (1285 Byte)Am 17.4.2004 fungierte der APC zum 10-jährigen Club-Jubiläum abermals als Veranstalter der öst. Meisterschaft im Pfeife-Langzeitrauchen - diesmal der 16.; Veranstaltungsort war wieder das Schloß Ulmerfeld.
Insgesamt nahmen 29 Raucherinnen und Raucher daran teil und kämpften um die wertvollen Sachpreise, die von den Sponsoren des APC dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden. Österreichischer Meister 2004 wurde Werner Dobnig aus Lienz mit einer Zeit von 2 Stunden und 7 Sekunden. Die internationale Beteiligung manifestierte Herr Damian Mucha aus Polen, der eine Zeit von 1:45:42 erreichte. Als bester Amstettner errauchte  Ing. Herbert Peninger mit 1:09:10 den 7. Rang.