Wir bewegen Jung und Alt

Unter dem Titel "Wir bewegen Jung und Alt" hat der ESV ein Projekt bei einem Vereinswettbewerb der ASKÖ und des Bundeskanzleramts, Sport eingereicht.

Die Fitness-Gymnastik wird vom ESV bereits seit 1980 den Vereinsmitgliedern angeboten und entwickelte sich mit den Jahren ständig weiter. Die steigende Teilnehmerzahlen sprechen für sich: Am stärksten ist die Altersgruppe zwischen 25 und 50 Jahren ca. 40 Teilnehmer/-innen vertreten. Dazu nehmen viele Teilnehmer/-innen im Alter von 50 bis 72 Jahren unser Angebot an (ca. 25). Erfreulich ist vor allem auch, dass im heurigen Jahr viele Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren zu uns gestoßen sind (ebenfalls ca. 25). Das ergibt pro Fitness-Gymnastik rund 90 bis 100 Teilnehmer/-innen aus allen Altersgruppen.

Da in Amstetten die Möglichkeiten zum Anmieten der Sporthalle sehr eingeschränkt sind, haben wir uns entschlossen die Teilnehmer aller Altersgruppen in einer Einheit zusammenzufassen. Und wir haben Erfolg damit: Eltern können ihre Kinder/Jugendliche mitbringen. Die Bewegungsaufgaben sind so gewählt, dass sie von allen Altergruppen problemlos durchgeführt werden können. Untermalt mit Musik wird Freude an Bewegung und Entspannung, ganz einfach Lebensgefühl, vermittelt.

Aufgrund der enormen Nachfrage wird die Fitness-Gymnastik im Frühjahr und Herbst 2007 fortgesetzt und durch eine Aqua-Fitgymnastik ergänzt.