Skitour Blaseneck 15.12. und
Skitour Forsteralm-Hirschenkogel 17.12.

Am 15. Dezember 2007 starteten 8 Teilnehmer unter der Leitung von Skitouren-Instruktor Karl-Heinz Pils zur 1. gemeinsamen Skitour im Winter 2007/2008. Als Ziel wurde der Gipfel des Blasenecks im hinteren Johnsbachtal gewählt. Nicht nur die Besteigung des Gipfels war das Hauptziel, sondern auch  die praktische Anwendung von LVS-Geräten (Verschüttetensuchgeräte) wurde geübt. Große Mengen von Neuschnee, Minusgrade und Nebel am Gipfel mit kaltem Wind konnte die Teilnehmer nicht abschrecken. Schritt für Schritt ging es Richtung Gipfel, den alle erreichten. Toll war dann die Abfahrt im Pulverschnee zwischen den Bäumen. Schifahrerisches Können war gefragt. Dann kam der Theorieteil, bei dem die Tourengeher auch auf die Gefahren des Tourenschilaufs hingewiesen wurden. Alle waren begeistert bei der Sache als es dann galt, die vergrabenen Geräte im Schnee zu suchen. Die gute Ausrüstung ist besonders wichtig, denn leicht kann das Übung in Ernst umschlagen.

Zur Bildergalerie Blaseneck...

Zur Bildergalerie Forsteralm...