Gymstick Instruktor Workshop am 17. Mai 2008
im ASKÖ Bewegungs Center (ABC) Linz

Der Gymstick ist eine neue Form eines Trainingsgerätes zur Durchführung von Ganzkörperfitnesstraining im Verein und auch zu Hause. Der Gymstick wird in 2 Varianten angeboten: als Gymstick in 5 Stärken/Farben oder in Kombination mit Nordic-Walkingstöcken zum Training während des Walkens, davor oder danach. Es können alle Muskelgruppen des Körpers gezielt und effektiv trainiert werden. Durch die verschiedenen Stärken kann auch individuell auf den Trainierenden eingegangen werden. Auch Partnerübungen sind möglich. Erzielbare Effekte des Trainings sind:
> Steigerung von Kraft und Ausdauer
> Verbesserung von Koordination und Körperhaltung
> Verbesserung des Stoffwechsels und der Blutzirkulation in den Muskeln

Andrea Brunsteiner, Edith Mayrhofer und Manuela Pfiffinger nahmen an der Ausbildung zum Gymstick Instruktor erfolgreich teil. Sie erhielten nach Kursende die "Gymstick Basic Instructor's Licence" und dürfen ihr erworbenes Wissen um das neue Trainingsgerät nunmehr anwenden und unterrichten. Geplant ist, den Gymstick in den ESV-Trainingsstunden am Mittwoch verstärkt einzusetzen.

Download Übungen 1 (PDF, 1.3MB)
Download Übungen 2 (PDF, 1.9MB)