Tag der Jugend im Amstettner Naturbad
11. August 2012

Zum zweiten Mal wurde heuer der Tag der Jugend in Amstetten organisiert. Rund 20 Amstettner Vereine, das Stadtjugendforum, Westrand & A-Toll sowie die Amstettner Blaulichtorganisationen präsentierten am Samstag, den 11. August 2012 im Naturbad ihr Angebot.

Unter den 20 Vereinen war erstmals auch der ESV Umdasch ZV Skilauf mit dabei. Auch ein Teil der Jugendgruppe half fleißig mit und kümmerte sich um die aufgebaute Station.

Den Jugendlichen wurden Übungen zur Gleichgewichtsschulung zum Probieren angeboten, da Gleichgewicht ein wichtiger Faktor im Schilauf und beim Snowboarden ist.

Auch Bürgermeisterin Ursula Puchebner und Vizebürgermeister HR Mag. Michael Wiesner nahmen die Gelegenheit zur Gleichgewichtschulung wahr.

Der vielfache Weltmeister Martin Koch und die Schwaiger Sisters waren als Ehrengäste eingeladen. Doris Schwaiger wurde leider krank und so stand Schwester Steffi Rede und Antwort. Viele Autogramme wurden geschrieben. Unser Skisprung-Ass Martin Koch besuchte auch kurz den ESV-Parcours.

Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Es galt von den angebotenen Stationen der Vereine mindestens 11 zu absolvieren und eine Gewinnfrage zu beantworten. Unter den vielen ausgefüllten Teilnahmebögen wurden schone Preise verlost. Der Preis des ESV – 4-Tages-Skikurs in Lackenhof – ging an eine Teilnehmerin die mit ihrer Tante aus Leiben angereist war.

Zum Abschluss gab es noch einen Showact vom „ÖSI-Buam“.