So schön kann Langlaufen sein!
. bis 15. Dezember 2013

Das war der allgemeine Tenor bei dem nun seit vielen Jahren bereits zur Tradition gewordenen ASKÖ Langlaufkurs in Bad Mitterndorf. Dem Nebel in den Niederungen entflohen 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Obwohl direkt auf den Loipen in Bad Mitterndorf wenig Schnee war, sorgte eine rund 3,6 km Kunstschneeloipe, die jeden Tag neu gespurt wurde, für einwandfreie Verhältnisse. Insgesamt standen ca. 40 km Loipen zur Verfügung. Zum Üben war ein „Schwedengitter“ gespurt. Es konnte sowohl klassische als auch freie Technik gelaufen werden.

Unter der Gesamtleitung von ASKÖ LRF Robert Mayrhofer und den staatlich geprüften LL-Instruktoren des Vereins ESV UMDASCH Amstetten, fühlten sich die Teilnehmer bestens betreut. Es wurde Grundwissen in den beiden Techniken Freistil und Klassisch vermittelt und durch verschiedenste Übungen gefestigt. Aber auch für den Ausdauerbereich stand genügend Zeit zur Verfügung und so wurden km für km bei herrlichem Sonnenschein  heruntergespult. Einige TeilnehmerInnen kamen auch aus anderen Sportarten – wie Radfahren, Laufen und Triathlon – die das Langlaufen zum sportlichen Überbrücken der Wintermonate nützen. Auch diese zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die der Langlaufsport bietet.

Abends konnten sich die Kursteilnehmer und Teilnehmerinnen bei einem Besuch im hoteleigenen Hallenbad, in der Sauna und bei der  Wassergymnastik entspannen.