ESV Umdasch Amstetten, Zweigvereine Ski + FitnessClub

Zweigverein Ski

Mit knapp 900 Mitgliedern sind die beiden Zweigvereine Schilauf und Fitnessclub der mitgliederstärkste des Eisenbahnersportvereins Amstetten und im Kreis der größten Skiklubs Österreichs.

In 35-jährigen Vereinsgeschichte (NÖN-Portrait zum Jubiläum) war es immer unser Ziel, nicht nur den Rennsport, sondern vor allem den Breitensport zu fördern. So spannt sich die Palette der Veranstaltungen in einem großen Bogen von der Durchführung von Schirennen, Training, Rennlaufvorbereitung, Schiwerkstätte, Schibasar, Schireisen, Schikursen, Trockentraining bis hin zu der Betreuung bei den diversen ÖSV-Punkterennen.

Staatlich geprüfte Lehrwarte, Trainer, Übungsleiter, Kampfrichter und viele freiwillige Mitarbeiter sorgen für eine ausgezeichnete Mitgliederbetreuung und ein aktives Vereinsleben. Unsere Ausbildner bleiben mit laufend durchgeführten Fortbildungen stets auf dem neuesten Stand der Ski-, Snowboard- und Langlauftechnik. So können wir Betreuung vom Hobbyläufer bis zum Wettkämpfer anbieten.

Dank modernster Ausstattung und technischer Geräte können wir Schi-, Snowboard- und Langlaufrennen reibungslos und professionell abwickeln. Hier spannt sich die Palette von FIS-Rennen über ÖSV-Punkterennen bis hin zu den diversen Firmenmeisterschaften.

Ziel der Skireisen ist es, dass das gesellschaftliche Moment im Vereinsleben auch nicht zu kurz kommt. Die ganztätige Betreuung versteht sich dabei natürlich von selbst. Mit Skigymnastik werden die Mitglieder auf den Wintersport vorbereitet. Beim Skibasar wird die Möglichkeit geboten, gebrauchte funktionstüchtige Wintersportartikel zu kaufen oder zu verkaufen. In der Skiwerkstätte wird ein umfassendes Service der Skier angeboten. Mit der Durchführung der Skikurse soll die Begeisterung am Wintersport weitergegeben werden und eine Sicherheit im alpinen Gelände gelehrt werden.

Die Funktionäre des Zweigverein Ski 2013-16

Zweigverein FitnessClub

Für alle, bei denen nicht der alpine Skisport im Mittelpunkt steht, haben wir die „Fitness-Abteilung“ erweitert und dafür im März 2008 den FitnessClub gegründet.

Mit einem verstärkten Angebot wollen wir dazu beitragen, dass Ihr Körper unter Anleitung von ausgebildeten Übungsleitern, die durch ständige Weiterbildung stets auf dem neuesten Stand sind, bewegt wird, denn „Bewegung ist Leben“. Auch geben wir gerne Tipps für einfache Übungsgeräte, die zu Hause problemlos eingesetzt werden können. Einzige Voraussetzung: man muss selbst etwas für seinen Körper tun wollen!

Die Funktionäre des Zweigverein FitnessClub 2013-16