30 Jahre MGC ASKÖ Ybbstal

30 Jahre MGC ASKÖ Ybbstal, eine große Zeitspanne die für mich rückblickend eigentlich sehr schnell vergangen ist.

Im sportlichen Bereich hätte ich nie gedacht, dass wir so viele Erfolge feiern würden. Von Europameister - Vizeweltmeister - Staatsmeister - Landesmeister hat der Verein in den Klassen Jugend - Allgemeine Klasse und Senioren nichts ausgelassen. Die Siege bei internationalen und nationalen Turnieren kann sowieso kein Mensch mehr zählen.

Die Mitglieder des Vereins haben in dieser Zeit auch nie darauf vergessen unsere Anlage zu pflegen und zu erneuern.

Am Anfang stand eine kleine Hütte, 1988 wurde das Clubhaus mit Veranstaltungsraum gebaut. 1995 wurde aufgrund des großen Publikumsinteresses die Beleuchtungsanlage des Platzes in eine Flutlichtanlage umgebaut.

Nach nunmehr zwanzig Jahren Spielbetrieb auf der Sportanlage war es unumgänglich die Minigolfbahnen zu erneuern. So konnten 1996 dank der Unterstützung der Stadtgemeinde Amstetten die gesamten Bahnen erneuert und somit wieder auf einen internationalen genehmigten Turnierstandard gebracht werden. Nicht zuletzt war auch diese Tatsache ein Grund, daß unser Verein den Zuschlag für die Ausrichtung der Österreichischen Staatsmeisterschaft 2000 der Allgemeinen Klasse bekommen hat. Im Jahr 2002 hatten wir die nächste Großveranstaltung, nämlich die Österreichischen Seniorenstaatsmeisterschaften. Diese Großveranstaltungen war für unseren Verein eine Prüfung, die wir mit großen Erfolg ablegten.

2008 - 2009 wurde die Pflasterung am ganzen Platz mit Hilfe der Stadtgemeinde erneuert. Die Minigolfanlage hat sich zu einem zeitgerechten Erholungsraum für Publikum und Sportler gemausert.

Das musste natürlich auch gebührend gefeiert werden, Mitglieder und von Gemeindearbeiter bis zum Bürgermeister waren alle anwesend, die zu dieser schönen Anlage beigetragen haben. Auch der Kabelkanal M4 brachte einen Beitrag.

Natürlich wurde auch eine Runde Minigolf gespielt, hier hat unser Ortsvorsteher Egon Brandl alle deklasiert und mit einer 28er Runde klar gewonnen. Bei Grillerreien und Mehlspeisenbüffet wurde ein gemütlicher Abend verbracht.

Der Verein bekam auch viel Lob von der Stadtgemeinde für die geleistete Arbeit, dass ist natürlich eine große Motivation für uns.

Präsidentin: Andrasch Elfriede

zu den FOTOS