Über uns ...

Segeln – Freizeitvergnügen für Alle

Der ÖSYC besteht seit 1980 und hält derzeit bei einem Mitgliederstand von 1150 Vollmitgliedern. Er gliedert sich in 22 Regionalgruppen die über ganz Österreich verteilt sind. Die Regionalgruppen operieren weitgehend autonom und können sich der Logistik sowie der Infrastruktur der Zentrale bedienen. Zur Information erscheint 6x jährlich die Clubzeitschrift "Neues Logbuch".

Die Regionalgruppe Amstetten mit 65 Mitgliedern ist als ÖSV anerkannte Ausbildungsstätte auf diesem Gebiet aktiv. Vom A-Segelschein für Binnensegeln bis zur Astronavigation wird alles geboten. Sie ist auch für das Regattageschehen im ÖSYC verantwortlich und organisiert nationale und internationale Regatten. Es werden immer wieder Vortragende für Dia-Shows eingeladen, es wird Kontakt zu Weltumseglern gehalten, Törnberatungen angeboten und sowie Ausbildungs- bzw. Prüfungstörns organisiert.

Die Mitglieder der Regionalgruppe Amstetten treffen sich jeden 2. Freitag im Monat im Clublokal "Gemütliches Eck" am Hauptplatz 47, 3300 Amstetten.

Ernst Kinast - Leitung Regionalgruppe ... ernst.kinast@aon.at

Mag. Karl Strasser - Srv. Leitung Regionalgruppe ... 18karl05@telering.at

Leo Helm - Ausbildung, Regattageschehen ... leopold.helm@netway.at

Wolfgang Kronsteiner - Kassier ... w.kronsteiner@drei.at

Gerhard Nestinger - Ausbildungsverantwortlicher ... nestinger@aon.at

Ing. Bernd Dapprich - Webmaster ... bernd.dapprich3300@ktvam.at

Wenn sie Interesse an dieser Sportart haben, sind sie bei uns genau richtig.
Der ÖSYC hat es sich zur Aufgabe gemacht sie in allen Belangen zu unterstützen.

Allgemeine Clubleistungen

Für Vereinsmitglieder, die auch der Interessengruppe Segelsport angehören (IG Segelsport), werden noch folgende zusätzliche Leistungen erbracht:

Segelscheine in Österreich

Alle diese Befähigungsausweise werden in unserem Ausbildungsprogramm angeboten. Weiters werden Kurse zum Erwerb eines Sprechfunkzeugnisses, zur Ersten Hilfe auf See und zur Wetterkunde abgehalten. Bei Bedarf werden auch Kurse zum Erwerb von MSVÖ – Scheinen, ausgenommen Donau, organisiert.